Exkursion der MSS 12 zur Stefan-Morsch-Stiftung

Am 12.06.2019 besuchten wir, die Schüler der MSS 12 der IGS-Morbach, die Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld. Die Stiftung bietet Hilfe für Leukämie- und Tumorerkrankte. Im Labor in Birkenfeld wird unter anderem die Typisierung von möglichen Stammzellspendern durchgeführt. Wir wurden von den Mitarbeitern der Stiftung freundlich empfangen und erhielten zuerst eine Einweisung, in welcher uns ein kurzer Film über das Leben von Stefan Morsch gezeigt wurde.

Stefan Morsch erkrankte Anfang der 80er Jahre an Leukämie. Der damals 16-Jährige galt nach Bestrahlung und Chemotherapie als austherapiert. Früher gab es bereits Formen von Stammzelltransplantationen, welche jedoch ausschließlich mit Familienspendern durchgeführt wurden. Da sich in Stefans Familie kein passender Spender finden ließ, reiste er nach Amerika und wurde dort als erster Europäer von seiner Leukämie geheilt. Kurze Zeit später starb er jedoch an den Folgen einer Lungenentzündung. Das Ziel von Stefan Morsch war es, eine Datenbank für Stammzellspender einzurichten. Diesen Wunsch befolgten seine Eltern mit der Gründung der Stefan-Morsch-Stiftung 1986.

Nach dem Video über die Geschichte von Stefan Morsch erhielten wir die freiwillige Möglichkeit, uns typisieren zu lassen. Außerdem konnten wir unsere eigene Blutgruppe über eine Blutabnahme bestimmen lassen. Diese Gelegenheit wurde von einigen Schülern genutzt. Anschließend erhielten wir eine Führung durch das HLA-Labor der Stiftung, wobei uns Einsicht in die verschiedensten Bereiche der dortigen Labortätigkeiten gewährt wurde. In Kleingruppen aufgeteilt durchliefen wir die verschiedensten Stationen, bei denen wir praktische Erfahrungen sammeln durften. Wir bestimmten unter Erklärung und mit unseren eigenen Blutproben unsere Blutgruppe und übten das mikrolitergenaue Pipettieren, woraus später auch ein kleiner Wettbewerb entstand. Gegen Ende setzten wir uns nochmal zusammen, wobei wir die Möglichkeit bekamen, Fragen zu stellen. Dabei wurden wir nochmals über den Ablauf der Typisierung und der gesamten Stammzellspende aufgeklärt.

Abschließend möchten wir uns bei den Mitarbeitern der Stefan-Morsch-Stiftung für den lehrreichen Tag bedanken und hoffen, dass mit Hilfe der Stiftung in Zukunft noch vielen Leukämieerkrankten geholfen werden kann.  Celina Jakobs, 12.06.2019