Erfolgreiche Teilnahme der IGS Morbach am Regionalentscheid ‚Jugend debattiert‘

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERANachdem im Februar die Schulsieger des bundesweit ausgetragenen Rhetorik-Wettbewerbs „Jugend debattiert“ ermittelt worden waren, traten diese nun beim Regionalentscheid in Hermeskeil gegen die Besten anderer Schulen an. Neben der IGS Morbach nahmen in der Altersgruppe der Sekundarstufe I auch die Schulsieger der Gymnasien Hermeskeil, Saarburg und Schweich sowie der Realschule Plus in Thalfang teil. In zwei Vorrundendebatten ging es um die Streitfragen „Soll die Einzelhaltung geselliger Heimtiere verboten werden?“ und „Sollen Eltern zur Teilnahme an Elternabenden in der Schule verpflichtet werden?“. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei auf Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft geprüft.  Zwei Schülerinnen der Klassenstufe 9 der IGS Morbach schafften den Einzug ins Finale. Im Sitzungssaal des Rathauses Hermeskeil debattierten sie in Anwesenheit des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hermeskeil Michael Hülpes, zum Thema „Soll in der Fußball-Bundesliga die Torlinientechnik eingeführt werden?“. Wir gratulieren Michaela Pitsch und Salome Stefes (beide 9d), die gegen eine starke Konkurrenz den 3. und 4. Platz errungen haben. (G.Mertini-Stein)
Das Foto zeigt alle Sieger, auch die der Sek II, im Sitzungssaal des Rathauses Hermeskeil.