Erfolgreiche MINT-Fahrt nach Heilbronn

Erstmals nahm der MINT-Bereich der IGS Morbach bei der Förderung von „Wir stärken Mädchen“ teil. Dabei ergatterte unsere Schule eine von vierzig begehrten Plätzen, die deutschlandweit ausgeschrieben werden.

Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. Sie unterstützen MINT-Programme, die sich ausschließlich an Mädchen richten. Dabei bieten sie zusätzlich auch Online-Mädchenstammtische an und eben auch die Möglichkeit, sich deutschlandweit zu vernetzen.

In diesem Rahmen boten die MINT-Koordinatoren Susi Ruhk und Christian Feil eine MINT-Fahrt nach Heilbronn an. 18 Mädels aus den Klassenstufen 6 bis 10 fuhren mit und erlebten ein abwechslungsreiches Programm. In der Zeit hatten die Mädels übrigens auch ein „Takeover“ des Insta-Kanals von „Wir stärken Mädchen“ und damit natürlich eine Menge Feedback. Nach einer vierstündigen Zugfahrt ging es gleich in Deutschlands bestes ScienceCenter, das Experimenta, das eine Menge Mitmachexperimente auf mehreren Stockwerken anbietet. Abends ging es ins Kino. Dort lief der Film „Blueback“, der unter anderem das Leben einer erfolgreichen Meeresbiologin beleuchtete. Die Thematik passte folglich einwandfrei zur Fahrt. Am nächsten Tag ging es in mehrere Arbeitsphasen mit dem Ziel herauszuarbeiten, wie der MINT-Bereich sich weiterentwickeln sollte und dabei vor allem auch die Mädchen mehr anspricht. Außerdem gaben Frau Ruhk und Herr Feil Input mit auf den Weg, sodass die mitgefahrenen Mädchen als MINT-Mentorinnen nun anderen Schülerinnen und Schülern zur Seite stehen können. Bei der wohlverdienten Pause stand natürlich auch eine kleine Tour in die Heilbronner Innenstadt auf dem Programm. Abends wurden dann die erzielten, wirklich zahlreichen Ergebnisse zusammengetragen. Am letzten Tag trat die Truppe die Heimreise an.

Und welche Zielsetzungen gab es nun? Davon werden die Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach sicherlich schon bald erfahren. Denn die Weichen hierzu werden nun gestellt. Unter anderem soll es häufiger MINT-Fahrten geben – nicht nur für Mädchen.

Interessierte Schülerinnen, die sich gerne auch im MINT-Mädchen-Bereich aktiv einbringen möchten, können sich bei den MINT-Koordinatoren oder bei den 18 MINT-Mentorinnen melden und dann einfach mal bei den immer wieder mal stattfindenden MINT-Pausen vorbeikommen. Es gibt immer was zu tun.