Erfolgreiche DELF-A1 Prüflinge

Am 24.06.2019 fuhren einige Teilnehmer des DELF-Kurses mit Frau Kaspar nach Mainz, um dort eine mündliche Prüfung in Französisch zu absolvieren. Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’études de langue francaise) bescheinigt Kenntnisse der französischen Sprache und ist international anerkannt. Bei der Prüfung wurde jeder einzeln aufgerufen und musste zu einem Prüfer gehen. Wir haben uns vorgestellt und dann noch ein paar Fragen beantwortet. Danach stellten wir dem Prüfer Fragen zu vorgegebenen Themen. Als letztes unterhielten wir uns auf Französisch und mussten dabei bestimmte Kriterien berücksichtigen, die wir in der Arbeitsgemeinschaft gelernt haben.

Bei der schriftlichen Prüfung bekamen wir ein Hörverstehen, Leseverstehen und eine Aufgabe zum Schreiben. Die DELF-A1-Prüfung ist eine Erfahrung, die man jedem Schüler empfehlen kann und mit der man die Grundkenntnisse der französischen Sprache verbessern kann. Die Vorbereitung mit den Mitschülerinnen und Mitschülern hat uns sehr Spaß gemacht. (Michelle Winschu und Jule Schnauß, Klasse 9)