Erfolgreiche Ausbildung neuer Übungsleiter*innen an der IGS Morbach

In Kooperation mit dem Sportbund Rheinland e.V. haben Schülerinnen und Schüler der Sportleistungskurse der IGS Morbach während der diesjährigen Projektwoche an einer speziell für sie ausgerichteten Übungsleiter-C-Ausbildung teilgenommen. Hürdenlauf, Sprungwurf im Handball, Turnen am Schwebebalken, Oberes Zuspiel im Volleyball oder Jiu-Jitsu sind nur eine Auswahl der Sportarten, die die Schülerinnen und Schüler für ihre Lehrproben erarbeitet und erfolgreich durchgeführt haben.

Innerhalb der Projektwoche wurden sie zunächst in den Themen Sportverwaltung, Rechte- und Pflichten sowie dem didaktischen und methodischen Aufbau einer Sportstunde geschult, sodass am 17.07.2022 die Prüfung erfolgen konnte. An dieser nahmen ebenfalls sechs Schüler*innen aus Simmern teil (siehe Foto).

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein der IGS Morbach e.V., der die Teilnahmegebühr der Schülerinnen und Schüler mit einer Spende von je 15€ unterstütz und so die Ausbildung neuer Übungsleiter mitgefördert hat.

Liebe Übungsleiter*innen, ich gratuliere euch herzlich zur bestandenen Prüfung und wünsche euch viele neue Erfahrungen sowie Freude an der Arbeit in den Vereinen und Schulen.

Judith Peters