Erasmus+ machts möglich: Jobshadowing an der deutschen Schule Sofia

Jobshadowing an der deutschen Schule Sofia im Rahmen des Erasmus+ Programms

In der Zeit vom 07.10 – 14.10.2023 besuchten Frau Mitsch und Frau Fandel die deutsche Schule in Sofia, um dort die schulischen Strukturen, aber auch die kulturellen Gegebenheiten kennenzulernen.

Am Vormittag informierten sich die beiden Lehrerinnen durch Hospitationen über die Unterrichtsstrukturen, deren Inhalte und fachspezifische Methoden sowie den Spracherwerb.  Zudem erhielten sie auch einen Einblick in die Herausforderungen einer deutschen Schule im Ausland. Insbesondere beobachteten die Lehrkräfte den digitalen Unterricht und das damit verbundene Engagement als“ Digitale Helden“, ein Programm, welches sich mit der Prävention von Gefahren in digitalen Netzwerken beschäftigt.

An den Nachmittagen erhielten die Lehrpersonen von Frau Shinikova Einblicke in die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt des Gastlandes.

Aus den vielen Eindrücken entstand der Wunsch, weiterhin in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen, um voneinander zu profitieren. Daher freuen wir uns sehr, dass wir die bulgarischen Schüler*innen der Klassenstufe 6 im kommenden Juni bei uns in Morbach begrüßen dürfen.