Engagierter Pädagoge beendet seinen Schuldienst

Lothar Hahn hat jetzt für immer schulfrei.
Verabschiedung Lothar HahnVerabschiedung Lothar Hahn
Die Schulgemeinschaft der IGS Morbach dankte Jessica Klettke und Philipp Gutweiler, die in ihrem freiwilligen sozialen Jahr eine große Hilfe v.a. in der Ganztagsschule waren, ebenso wie Karla Spanner, die wegen ihrer Sprachkenntnisse eine große Unterstützung für die neuen Schüler war. Der Dank galt auch Julia Alt , Herrn Gonnsen und Alex Weinen, die in den Fächern Musik, Deutsch und Englisch der Schule aus einem personellen Engpass geholfen haben und der Englischlehrerin Nina Radschikowsky und Berufseinstiegsbegleiterin Dipl. Soz. Nicole Burgard, die eine viele Schüler erfolgreich bei der Suche nach eine Arbeitsstelle unterstützt hat, wünschte der Personalrat den gleichen Erfolg an ihren neuen Wirkungsstätten.

In den Ruhestand verabschiedet wurde Lothar Hahn, der als Lehrer die ehemalige Realschule auf vielfältige Weise mitgeprägt hatte. Hahn unterrichtete hauptsächlich in den Fächern Mathematik und Physik, sein Unterricht war immer schülernah, gewürzt mit einer Prise Humor sowie immer einem Bezug zum täglichen Leben. Kollegen beschreiben ihn als lebendes Infocenter, der jederzeit über die Menschen der Schule, die Stadt Morbach und den Hunsrück Auskunft geben konnte und zudem war er Fachmann für Steuerfragen, kulinarische Tipps und Wanderrouten. Für gute Stimmung im Kollegium trug Hahn immer Sorge, so z.B. durch den von allen erwarteten Witz des Tages.Die Schulgemeinschaft wünscht dem Pensionär für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute, verbunden mit dem Wunsch, die liebenswerte Art zu behalten, die ihm bei Kollegen, Eltern und Schülern hohe Anerkennung gebracht hat.