Engagierte Pädagogen haben jetzt für immer schulfrei

Notenbücherberg P1100152 Burmann Luther AbschiedJetzt, wo für alle anderen die Schule wieder begonnen hat, können Gerd Luther und Siegfried Burmann so richtig die schulfreie Zeit genießen. Burmann wurde in den Ruhestand verabschiedet, während sein Kollege Luther sagt: „Ich übe in der Freistellungsphase der Alterszeit sozusagen noch“.
Siggi Burmann, der nach Neuerburg und Kirn schließlich 24 Jahre an der Schule in Morbach unterrichtet hat, ist auch im großen IGS-System bei allen bekannt gewesen. Jeder, der ihn kennt, hat so die ein oder andere amüsante Anekdote zu erzählen, seien es Schüler oder Kollegen. Schulleiter Stefan Philippi spricht in seiner Dankesrede davon, dass der Chemie-und Sportlehrer viele Schüler geprägt und mit absolutem Herzblut seine Arbeit gemacht hat.>
Nicht anders tat es Gerd Luther, der nach einer kurzen Zeit in Cochem schon seit 1981 in Morbach u.a. die Fächer Mathematik und Physik unterrichtete. Er setzte sich mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander und führte v.a. in Arbeitsgemeinschaften interessierte Schüler in die anspruchsvolle Materie ein. Im Umgang mit seinen Schülern war er stets freundlich und offen und auch die Kollegen schätzen seine besonnene Art und seine Ratschläge sehr.<
Und irgendwie kommt dann doch ein wenig Wehmut auf, wenn man nach so vielen Jahren immer mit jungen Menschen zu tun hatte, merkt man den scheidenden Pädagogen an.