Endlich wieder…. Projektwoche & Schulfest an der IGS Morbach

Was haben Wasserraketen, Makramee und Escape Rooms gemeinsam? Sie alle waren Thema in der Projektwoche an der IGS Morbach. Dort durften die Schüler*innen aus über 30 verschiedenen Projektthemen wählen und sich mit diesen drei Tage lang beschäftigen. Neben Lehrkräften haben auch Schüler*innen der MSS und Eltern Projekte angeboten. So entstanden tolle Produkte, wie plastikfrei hergestellte Körperbutter, selbstentwickelte Schnitzeljagden und Schulrallyes oder auch kunstvoll gestaltete Wandreliefs. Es wurden Jogginganzüge genäht, Seifen hergestellt und Schweineherzen seziert. Man konnte sich auch mit der Kunst des Handlettering, mit Werken oder Upcycling beschäftigen. Nicht zuletzt erzielten einige Schüler*innen große Fortschritte im Schwimmen: 6 erreichten dabei sogar das Seepferdchen, 3 das Bronzeabzeichen und ein Schüler hat nun sogar das das silberne Schwimmabzeichen.

Die Ergebnisse konnten von allen am großen Schulfest bewundert werden. Das Highlight war die Eröffnung des neuen Schulgeländes, das unter Regie des Vereins „Naturspur“ und mit der Unterstützung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und vieler lokaler Sponsoren entstehen konnte. Die naturnahe Kletterlandschaft bietet nun ein aufregendes Bewegungsangebot. Für dein Einsatz der Mitarbeiter von „Naturspur“ möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Zu den Feierlichkeiten gehörte auch das Aussprechen eines Segens von Pfarrer Florian Brödner, der den Schulhof damit weihte. Im weiteren Rahmenprogramm zeigten der Projektchor „Peace on Stage“ sowie die Schulbands ihr Können. Außerdem konnte man das Tanzprojekt live bestaunen. Auch die Kunststücke des Zirkusprojekts sowie das Lehrer-Schüler-Fußballturnier begeisterten. Nicht zuletzt gab es noch viele weitere Angebote, sodass die Besucher ein abwechslungsreiches Programm erleben konnten. Nach so langer Zeit war es wunderbar, wieder mit der gesamten Schulgemeinschaft zu feiern.