Endlich durchblicken: Vegetarier, Veganer, Flexitarier und Co.

Ein WiSo-Kurs erkundet Ernährungspfade

Der eine isst kein Fleisch, der andere keinerlei tierische Produkte, der Dritte nur das, was vom Baum fällt, und der Nächste nennt sich Flexitarier und philosophiert über Steinzeiternährung. Ganz schön verwirrend? Wer hat da noch den Durchblick? Genau deshalb starteten die Schülerinnen und Schüler des WiSo-Kurses 8 zusammen mit ihrer Mentorin Frau Mitsch im Dezember eine Erkundungstour rund um das Thema Ernährungsformen und -trends. Der Kursraum wurde deshalb kurzum in ein Recherchezentrum verwandelt. Die Suche nach verlässlichen Quellen, Zahlen und Fakten startete, der Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen wurde unerlässlich und das Erstellen eines Endproduktes Ehrensache! Ganz nebenbei wurde die Medienkompetenz geschult. Unter die Lupe nahmen die Expertengruppen alternative Ernährungsformen und deren Gründe, Stärken und Schwächen von Ersatzprodukten, Ernährungstrends der letzten Jahre sowie Auswirkungen von Massentierhaltung auf Tier und Mensch. Spannend war nicht zuletzt die Frage, inwiefern Ernährungstrends Lebensstile prägen. Denkt man nur an vegane Kleidung, Kosmetik oder Möbel.

Begeisterung erntete Frau Mitsch als sie ihre Schützlinge in der ersten Fernunterrichtswoche an den heimischen Herd beförderte und nach der Theorie- zur Praxisphase aufrief. Schließlich galt es die Ernährungspfade auch kulinarisch zu erkunden. Vom veganen Süßkartoffelauflauf bis hin zu Kuchen auf rein pflanzlicher Basis stand allerlei Neues auf dem Speiseplan und am heimischen Mittagstisch der WiSo-Kursler. Manche Eltern mögen wohl verwundert geschaut haben, als ihr Kind plötzlich mit einem leckeren Menü und Expertenwissen auftrumpfte. Zufrieden waren danach wohl alle!