Endlich die neue Schule kennenlernen

Am Freitag, 23. Juni, war für 112 Jungen und Mädchen endlich der Kennenlernnachmittag der IGS Morbach da. Endlich wissen, wer in eine gemeinsame Klasse kommt, endlich erfahren, wer die zukünftigen Tutorinnen und Tutoren sind und endlich auch mal in den neuen Klassenraum hineinschnuppern… Doch bis es so weit war, eröffnete die Tanz-AG der IGS Morbach erst einmal den offiziellen Begrüßungsteil in der Baldenau-Halle. Herr Geisenhainer stellte danach unter anderem vor, wer neben ihm als Schulleiter ebenfalls zur Schulleitungs-Crew gehört und wünschte den kommenden „Rookies“ einen erfolgreichen Kennenlernnachmittag. Stufenleiterin 5/6 Frau Schröder-Eibes gab noch einige wichtige Infos an die Elternschaft weiter, bis dann endlich, endlich  die heiß erwarteten Zuteilungen kamen. Die künftige 5a wird von den Tutorinnen Aline Simon und Selina Veek begleitet, die 5b von Christina Kiebel und Jasmin Martin, die 5c von Guido Bollig und Nora Zumbro-Neuberger und die 5d von Sebastian Kurz und Laura Ebbinghaus. Frau Ebbinghaus war leider an dem Tag verhindert. In den nächsten 90 Minuten lernten die kommenden Fünftklässler unter anderem ihren Klassenraum und bei einem Rundgang erste wichtige Orientierungspunkte kennen. Herr Gemmel, neben Frau Wroblewski Schulsozialarbeiter der IGS, läutete mit einigen Teamspielen eine weitere Kennenlernrunde ein. Der Förderverein der IGS Morbach spendete für jedes Kind ein Getränk und ein Stück Kuchen. Die Eltern konnten sich während der Wartezeit in der Cafeteria, organisiert von einigen Schülerinnen und Schülern der MSS 11, versorgen. Außerdem gab es für die Eltern die Möglichkeit, sich über die GTS und den GTS-Raum, über WebUntis oder über die Rechtschreibstunde zu informieren. Auch eine Führung durch die Schule war möglich. Nachdem nun endlich der Kennenlernnachmittag stattgefunden hat, kann der erste Schultag am 4. September 2023 kommen. Weitere Infos gibt’s bei der Fotostrecke. (Susi Ruhk)