Elternbildung an der IGS und Realschule plus Morbach

Am Mittwoch, dem 25.04.2012 fand die zweite Veranstaltung der neuen Elternbildungsreihe der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus Morbach statt. Das Thema lautete diesmal: „Bewegung macht schlau“.

Aufgrund der veränderten Lebensbedingungen, u.a. durch Computer, Internet und Handy, verbringen Kinder und Jugendliche heutzutage mehr Zeit drinnen vor dem Bildschirm als noch vor einigen Jahren. Dabei hält Bewegung nicht nur den Körper fit und trainiert Motorik und Koordinationsfähigkeit, sondern fördert auch das Lernen. Schulsozialarbeiterin Kerstin Kettern erklärte, dass Kinder und Jugendliche, die sich viel bewegen, auch in der Schule erfolgreicher seien. Regelmäßige Bewegung fördere die Vernetzung der Nervenzellen im Gehirn und je besser die Vernetzung, desto leichter falle das Lernen. Neben einem interessanten Film zum Thema gab es u.a. Tipps und Anregungen für Bewegungsspiele im Alltag.