Einmal Enchilada verdura mit Picadillo de la Costa, bitte!

„Sie haben gewonnen, wann darf ich kommen?“, lautete die erfreuliche Nachricht der Ernährungsberaterin Bettina Ballat-Klein von der AOK, denn die Klasse 7c der IGS Morbach hatte einen mexikanischen Kochworkshop gewonnen!

Am Donnerstag, den 11.04.2019, freute sich die Klasse dann zunächst über ein wenig theoretisches Hintergrundwissen zum Thema Mexiko und mexikanische Lebensmittel, um dann endlich in der Küche mit dem Schnippeln zu beginnen. Temperaturtechnisch fühlte man sich schnell nach Mexiko versetzt, denn wenn 26 SchülerInnen in der Küche hantieren, wird es schnell warm. Insgesamt wurden acht verschiedene herzhafte und süße mexikanische Gerichte gekocht, darunter Enchilada verdura (vegetarisch gefüllte, überbackene Tortillas), Picadillo de la Costa (Hackfleischeintopf mit Obst) und Bananen-Schoko-Empanadas. Natürlich durften auch die leckeren Totopos (mexikanisches Wort für Tortilla-Chips) mit Guacamole und Salsa nicht fehlen.

Und was ist noch schöner als kochen? Essen natürlich! Die SchülerInnen durften sich nach der fleißigen Arbeit in der Küche am großen Buffet bedienen. Absolutes Highlight für die meisten war der leckere Natilla-Pudding mit Vanille und Zimt. Ein rundum gelungener Kochworkshop! Tamara Hemm