Eine Reise nach Mali

Am Freitag, den 22.11.2024, begab sich die gesamte Klassenstufe 6 auf eine Reise nach Mali, einem der ärmsten Länder der Welt.

Um erste Eindrücke von der Schönheit Malis zu gewinnen, schauten wir eine Dokumentation über das afrikanische Land und waren beeindruckt von den unterschiedlichen Landschaften, die Mali prägen. Anschließend besuchten uns Peter und Inge Brucker vom Verein Mali-Hilfe e.V. Die beiden reisen mindestens einmal jährlich nach Mali, um seit Jahrzehnten vor Ort Hilfe zu leisten. Daher konnten sie uns sehr viel über das Land, die Menschen und ihre Lebensweise, die Kultur, das Essen und ihre Religionen erzählen. Mit im Gepäck hatten sie unzählige eigene Bilder und Gegenstände wie Musikinstrumente, Kleidung, Schmuck, eine Schlangenhaut und nicht zuletzt die Früchte des afrikanischen Baobab-Baumes. Wir durften sogar das Vitamin C-haltige Pulver derselben probieren, das zugleich zitronig und erdig schmeckt. Es war toll, dass wir auf all unsere Fragen ausführliche Antworten erhielten. So interessierte uns beispielsweise, ob es in Mali schneit, was die Menschen arbeiten und wie sie wohnen.

Außerdem bastelten wir afrikanische Masken und studierten mit Instrumenten und Gesang das afrikanische Lied „Akekho Ofana No Jesu“ ein. So konnten wir Mali an diesem besonderen Tag sehen, hören, fühlen und schmecken. Wir hatten großen Spaß!