Eine Autorenlesung für besondere Leistungen und Engagement

Für fünfzig Kinder der Klassenstufe 5 konnte die IGS Morbach eine Autorenbegegnung möglich machen. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgte im Klassenrat der einzelnen Klassen. Man einigte sich darauf, dass die Klassenkameraden, die gute Leistungen zeigen, aber auch die, die sich in besonderem Maße für die Klassengemeinschaft einsetzen, eine Anerkennung verdient hätten.
Uschi Flacke, Autorin für Kinder-, Sach- und Kriminalbücher und Kabarettistin unterhielt die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise. Johanna Brödner, Klasse 5a, berichtet, dass Frau Flacke erst einmal erzählt hat, dass man immer seinen Weg gehen muss. Auch wenn viele sagen, das schaffst du nicht, muss man genug Selbstvertrauen haben, dann kann man es trotzdem schaffen. Sie erklärte dies am Beispiel eines ihrer Deutschlehrer, der zu ihr gesagt habe, sie könne nicht schreiben. Tja, und jetzt ist sie eine bekannte Autorin. Viele Bücher hat sie schon geschrieben, neben den Pfefferkörnern und dem Mädchen mit den Seidenraupen, das Buch Die Hexenkinder von Seulberg, das sie an der IGS vorstellte. Für ein Zuckerbrötchen haben die Kinder damals die gewünschten Aussagen gemacht, die schließlich zur Verurteilung Erwachsener führten. Spannend wurde es dann im zweiten Teil, als Frau Flacke demonstrierte, wie es bei einem Filmdreh zugeht. Fachbegriffe wie Cliff oder Take wurden anschaulich erklärt, ebenso wie die Bedeutung der Klappe. Dann verteilte sie die Aufgaben Regie und Kamera und studierte mit Schülern ein, wie man einen Stunt für einen Film machen kann, ohne dass jemand dabei verletzt wird. Die Spieler meisterten ihre Aufgabe schon recht professionell, die Illusion im Film funktioniert. „Für mich war das ein richtig schöner Vormittag und ich habe dabei Interessantes erfahren“, sagten viele der jungen Zuschauer und freuten sich über ein Autogramm der Schriftstellerin.
Ein Dankeschön gilt dem Ministerium, dem Friedrich-Bödecker-Kreis und der Schule, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Aktion möglich gemacht haben.

Ein Tag mit Uschi Flacke    von Emely Reither (10 Jahre)
Ich fand es sehr spannend, als uns Frau Flacke von den Tricks erzählt hat, die sie in Filmen verwenden. Ich durfte den Faustschlagtrick an einem Mitschüler ausprobieren, das war echt lustig. Bei Schloss Einstein hat sie sogar die Drehbücher geschrieben. Das finde ich toll!
Frau Flacke hat uns Mut und Selbstbewusstsein zugesprochen. Sie hat uns von ihren Büchern erzählt, die sie geschrieben hat und dass man sie immer zu einem bestimmten Termin fertig haben muss. Leider habe ich noch kein Buch von ihr, aber ich werde mir sicher nach dem tollen Tag eins bestellen. Ich denke „Die Hexenkinder von Seulenberg“ werde ich lesen, denn sie hat uns erzählt, dass diese Geschichte wirklich passiert ist.
Frau Flacke wünsche ich alles Gute und noch viele Drehbücher und Bücher.