Ein besonderes Schuljahr 2019/2020 ging zu Ende….

Zwischen Mundschutz und Desinfektionsspendern, mit Abstand und viel frischer Luft ging das Schuljahr 2019-2020 zu Ende.

In den letzten Wochen hat die gesamte Schulgemeinschaft hart gearbeitet und für einen erfolgreichen Fortgang des Unterrichtsgeschehens gekämpft.

Zum Schutz aller musste jeder zurückstecken, verzichten und allerlei Beschränkungen hinnehmen. Das Schulleben, wie wir es kannten, hat sich radikal verändert .

Wir möchten den Zeitpunkt nutzen, um auf die Wochen vor den Corona-Beschränkungen zurückzublicken und an dieser Stelle all die schönen Aktionen hervorheben, die unser Schulleben bereichert haben und die wir bewusst nicht dem Sog der Pandemie aussetzen wollten.

1) Besuch von France-Mobil an der IGS Morbach: Muttersprachler bringen den WPF-Schüler*innen des Faches Französisch ihre Muttersprache und die französische Kultur näher!

2) Gewinnbringende Präventionsarbeit: Die Klasse 9a punktet mit ihrem Wissen rund um das Thema sexuelle Gesundheit und gewinnt Kinokarten für einen Besuch im kleinsten Kino von Rheinland-Pfalz: im Café Heimat in Morbach!

3) Geschichten mit Gänsehaut-Feeling: Mona Weyand und Noah Reitz zeigen ihr Können beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Wittlich!

4) IGS Morbach schreibt mit! Erneut nahmen Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte der IGS Morbach am Schreibwettbewerb der Nikolaus-Koch-Stiftung „Trier schreibt“ teil.

5) Actionpainting der Abiturienten: Kunstschüler gestalten gemeinsam mit Lehrerin Lioba Thomé ein farbenfrohes Gemälde zu ihrem Abschluss.

Wir hoffen, dass aufregende Wettbewerbe, interessante Fahrten, wilde Kunstaktionen und vor allem Feiern mit Schülern, Lehrern und Eltern bald wieder uneingeschränkt möglich sein werden. Diese Dinge machen Schule zu einem lebendigen Ort, an dem sich das für einen gelingenden Lernprozess unerlässliche Gemeinschaftsgefühl spüren und erfahren lässt.

Und weil es im letzten Schuljahr keine geschliffenen Abschlussreden mit kompetentem Zitateinsatz gab, dazu ein Bonmot des Altmeisters, J.W. von Goethe:

„Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei, und besonders nicht, dass er alleine arbeite; vielmehr bedarf er der Teilnahme und Anregung, wenn etwas gelingen soll.“

Auf ein gutes, neues Schuljahr 2020/2021