Dritter Abiturjahrgang der IGS-Morbach – Eine denkwürdige Prüfung!

In Zeiten der Corona-Krise ist es kaum vorstellbar, auch noch eine Abiturprüfung abzulegen, aber die 37 Schülerinnen und Schüler der MSS 13 der IGS Morbach haben sich dieser Herausforderung gestellt. Und das unter verschärften Bedingungen: Umfangreiche Hygiene- und Abstandsregelungen galten während der mündlichen Prüfungen. So wurde z.B. der Zugang zum Schulgebäude kontrolliert und die Prüflinge durften sich nicht wie sonst in der Aula aufhalten, sondern mussten nach ihrer Prüfung die Schule unmittelbar verlassen.

Umso mehr freuen wir uns, mitteilen zu dürfen, dass 36 Prüflinge das Abitur erfolgreich bestanden haben. Schulleiter Peter Geisenhainer erklärt: „Ich möchte jedem Einzelnen herzlich zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife gratulieren! Gleichzeitig spreche ich meinen Dank gegenüber der Schulgemeinschaft aus, die es durch ihren Einsatz ermöglicht hat, dass das diesjährige Abitur trotz der widrigen Umstände erfolgreich durchgeführt werden konnte.“

Oberstufenleiterin Monika Dusaux schließt sich den Glückwünschen an und bedauert sehr, dass die Abschlussfeierlichkeiten leider abgesagt werden mussten. „Für die Abiturientinnen und Abiturienten ist dieser Festakt stets der Höhepunkt ihrer schulischen Karriere und auch wir Lehrkräfte hätten den Erfolg gerne mit unserem Jahrgang gefeiert.“

Wir wünschen gerade in diesen ungewissen Zeiten unseren Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute und viel Erfolg für ihren kommenden Lebensabschnitt.

Das Abitur 2020 haben bestanden:

Martin Anton, Dylan Braun, Caroline Burkart, Ann-Kristin Dienhart, Angelina Dreßen, Armin Gebhart, Eyleen Goldschmidt, Philipp Harig, Eileen Hauptmann, Celina Jakobs, Lars Klassen, Laura Klingel, Wiphada Laophila, Lena Lorscheter, Marina Markus, Jona Marx, Melina Marx, Clara Moosmann, Selina Nowrot, Claudia Procek, Jovan Runge, Eileen Schauer, Franziska Scheit, Sina Schemer, Danny Schömer, Karolina Scholtes, Lea-Sophie Schording, Samira Schuh, Katharina Schwenk, Jeanette Stahlmann, Zoé Steinmetz, Karim Sturm, Chiara Thees, Emily Thees, Lars Tuschik, Paul Zender

Eine offizielle Zeugnisübergabe gab es nicht, die Zeugnisse wurden mit der Post verschickt. Schulleiter Geisenhainer ließ es sich jedoch nicht nehmen, fünf Abiturientinnen die Zeugnisse persönlich zu überbringen. Die Schülerinnen wurden aufgrund verschiedener Leistungen geehrt und waren sichtlich gerührt, als es an der Haustür klingelte.

Die Ehrungen erhielten:

Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule: Celina Jakobs

Abiturpreis Biologie: Laura Klingel

Abiturpreis Geschichte: Emily Thees

Abiturpreis Mathematik: Laura Klingel

Bestes Abitur: 1) Claudia Procek (1,2); 2) Franziska Scheit (1,3); Celina Jakobs (1,5)