Die Trolle sind los – Große Buchpräsentation an der IGS Morbach

In der Stefan-Gemmel-Bibliothek der IGS Morbach wurde am Montag, den 17.12.2018, die Buchpräsentation zum Literaturprojekt „Der Troll im Wald und anderswo“ gefeiert.

20 Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen hatten über die letzten sechs Monate Geschichten und Gedichte rund um das Thema „Troll“ verfasst. Gemeinsam mit der Kölner Kinder- und Jugendbuchautorin Barbara Zoschke entwarfen die Jungautoren zunächst eigene Trolle. Es entstanden wilde und lustige Kreaturen, wie zum Beispiel ein Müll- und Hausaufgabentroll sowie ein Fitness- oder Fetttroll, die sich im Laufe der Zeit immer wieder in den Geschichten begegneten. Begleitet wurde das Projekt von der Revierförsterin und Waldpädagogin Helena Stein, die mit den schreibenden Schülerinnen und Schülern den Morbacher Wald erkundete und so für genügend Inspiration sorgte.

In der Buchpräsentation trugen die Jungautoren ihre wahrhaft fantastischen Geschichten vor einem interessierten Publikum vor. Stolz präsentierten sie damit ihr eigenes Buch. Eltern, Beschäftigte der IGS Morbach, Freunde und andere Gäste zeigten sich angesichts der Leistungen der Schülerinnen und Schüler sehr begeistert.

Möglich wurde das Literaturprojekt durch eine Initiative des Friedrich-Bödecker-Kreises des Landes Rheinland- Pfalz und Luxembourg. Bereits seit sechs Jahren finden unter dem Motto „Kultur macht stark“ deutschlandweit sogenannte Bündnisse für Bildung statt, in denen Leselust sowie die kreative Auseinandersetzung mit Literatur ermöglicht werden. Die Lehrerinnen Isabell Schu-Schätter und Judith Peters ließen dadurch eine Kooperation mit der IGS Morbach entstehen. Die Finanzierung findet durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung statt.