Die Nibelungensage in weniger als einer Stunde

Wer kennt sie nicht, die tragische Liebe zwischen Kriemhild und Siegfried, dem kühnen Drachenbezwinger, wer hat noch nicht von Hagen gehört, der Siegfried an seiner einzig verwundbaren Stelle traf?

In 45 Minuten nimmt Schauspieler Tino Leo in seinem Stück „Ich bin nicht Siegfried“ seine Zuschauer mit auf seine actiongeladene Reise durch das sagenhafte Nibelungenland. Mit wenigen, witzigen Zeichnungen stellt er die verschiedenen Hauptpersonen des Stückes vor und schlüpft in fliegendem Wechsel mit verstellter Stimme und ausdrucksstarker Körperhaltung in die unterschiedlichen Figuren. Mal als Reporter, der die Geschichte erzählt, dann ist er Siegfried, der mit dem Kapuzenpulli als Tarnkappe für Gunther die starke Brunhild überlistet. Aber auch als schöne Kriemhild oder grimmiger Hagen kann der Schauspieler die jungen Zuschauer überzeugen und es gelingt ihm, in einer höchst vergnüglich- informativen Schulstunde die Geschichte von Siegfried und Krimhild zu erzählen. Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 meinten, sie hätten nichts dagegen, wenn auch Stadtführungen immer so unterhaltsam wären. Am Ende der Darbietung beantwortet Tino Leo den Schülern, die das Fach Darstellendes Spiel- Theater gewählt haben, Fragen zum Stück und gibt Auskunft über den Beruf des Schauspielers. Zum Anschluss stellen die Schüler des Wahlpflichtfachs die typische Gestik und Mimik der einzelnen Figuren gemeinsam mit Tino Leo nach und ihnen wird klar, dass Schauspieler ganz und gar in ihre Rolle schlüpfen müssen, denn Requisite, Bühnenbild und Kostüm genügen nicht, um eine Figur überzeugend darzustellen.