Die Karten werden neu gemischt

Unter diesem Motto stand die ökumenische Besinnung zur Schulentlassfeier 2018, die zum ersten Mal von allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 kurs- und konfessionsübergreifend in Expertenteams vorbereitet wurde. Da Pfarrer Florian Brödner krankheitsbedingt fehlte, nahmen die Abschlussschüler und ihre Lehrekräfte nicht nur die Vorbereitung, sondern auch die feierliche Gestaltung der Besinnung kurzerhand selbst in die Hand. So blickten die Schüler mit Stolz und ein wenig Wehmut zurück auf die gemeinsame erfolgreiche Spielzeit „Mittelstufe“, dankten Gott, dass sie während ihrer Schulzeit so manches Ass aus den Ärmeln schütteln konnten, brachten Wünsche sowie Hoffnungen vor und erbaten sich gleichsam Beistand, denn es sei nun Zeit, Neues zu riskieren und die Karten neu zu mischen. Diese Gedanken verknüpften die Schüler mit der Aussendung der Jünger durch Jesus (Mk 6,6-13), der diese losschickte, damit sie in seinem Namen Neues wagen und Verantwortung tragen sollten.

Abgerundet wurde die feierliche Andacht, der im vollbesetzen Saal Morbach zahlreiche Schüler samt ihrer Eltern und Lehrer folgten, durch musikalische Beiträge der eigens gegründeten Projektband sowie durch die Segenswünsche der Klassenlehrerinnen, die Gottes Segen für ihre Schützlinge erbaten.

Wir betreuenden Lehrkräfte schließen uns diesen Worten an und wünschen allen Abgängern der IGS Morbach, dass Gottes guter Segen über ihnen sei, um sie zu schützen, um sie zu stützen, auf all ihren Wegen.

Liebe Abgänger, und vergesst nicht: Neues Spiel, neues Glück!

Christina Kiebel