Die Englisch-AG der IGS-Morbach ist nun startklar für den ersten Test

AG_englischEs ist so weit! Im Juni fährt die Englisch-AG unter der Leitung von Frau Machhaus zur ISL-Sprachschule nach Koblenz, um das erste Cambridge-Sprachzertifikat zu erwerben.
Einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 haben ein Jahr lang an der Englisch-AG „Cambridge Certificates“ teilgenommen. Dafür haben sie jede Woche eine Stunde lang gepaukt. Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen standen wöchentlich auf dem AG- Programm. Bereits Ende Februar 2013 waren große Lernfortschritte der Gruppe erkennbar und daher wurde eine Cambridge-Prüfung an der IGS-Morbach zunächst simuliert. So konnten die Lernenden testen, ob sie sich einer echten Prüfung gewachsen fühlen.
Diese Mühe hat sich nun gelohnt, denn endlich ist es so weit: Der Test für das erste Zertifikat, der „Key English Test“ (KET), steht vor der Tür. Die Lernenden stellen in dieser Prüfung unter Beweis, dass sie englische Sätze und im Alltag häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, sich in routinemäßigen Situationen, wie z.B. beim Einkaufen, verständigen können und dass sie sich selbst, ihre Familie und ihre nähere Umgebung auf Englisch beschreiben können.
Der „Key English Test“ wird aus drei Prüfungsteilen bestehen: Lesen und Schreiben, Hörverständnis und Sprechen.
Im ersten Teil lesen die Lernenden kurze Sachtexte, Broschüren und Auszüge aus Zeitungen oder Zeitschriften. Sie müssen mit häufig gebrauchten Vokabeln sowie einfachen Satzstrukturen umgehen können und Lückentexte ausfüllen. Schließlich müssen sie einen eigenen, kommunikativen Text in der Fremdsprache verfassen, wie z.B. einen Brief. Für diesen Teil der Prüfung werden die Kandidaten 70 Minuten Zeit haben.
Nach einer kurzen Verschnaufpause wird der Hörverständnistest folgen, der 25 Minuten dauern soll. Die Teilnehmer müssen Informationen aus Tonbandaufnahmen, Durchsagen, Monologen und Dialogen entnehmen. Dabei sind die Aufgaben, wie bei allen Teilen der KET-Prüfung, nach Schwierigkeitsgraden gestaffelt.
In der mündlichen Prüfung werden die Schülerinnen und Schüler in einem acht- bis zehnminütigen Dialog mit einem Prüfer ihre Ausdrucksfähigkeit unter Beweis stellen. Um die Atmosphäre etwas zu lockern, dürfen sie zu zweit zur Prüfung erscheinen und sie dürfen sich ebenfalls gegenseitig Fragen stellen und Antworten geben, solange sie dabei Englisch sprechen.
Die Cambridge-Prüfungen zeichnen sich durch weltweite Anerkennung von Firmen, Behörden und Hochschulen, eine sehr hohe Qualität, die Ausrichtung an dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, Kommunikativität und Fairness aus.
Für die Morbacher Prüflinge gibt es drei gute Gründe, die Cambridge-Prüfung abzulegen: Sie verbessern ihre Berufschancen und machen Fortschritte beim Englischlernen, die sie messen können. Lernende, die sich dafür entscheiden werden, die AG in den folgenden Schuljahren weiterzumachen, um die höheren Zertifikate zu erreichen, erhalten sogar Sprachnachweise für ein Studium in englischer Sprache.
Die IGS-Morbach freut sich sehr darüber, ihren Schülerinnen und Schülern die Chance zu bieten, Sprachzertifikate zu erwerben, die derzeit als wertvollste Englischqualifikationen der Welt gelten und drückt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern feste die Daumen. (
Andrea Machhaus)