Die Arbeiten von Selina Meiers – Zeichnung oder Fotografie?

Die Zeichnungen von Selina Meiers (MSS 11) muss man sich näher anschauen, denn dann sieht man erst, dass es sich nicht um Fotografien, sondern um Bleistiftstriche handelt. Selina hat wirklich ein außergewöhnliches Talent. Schon im Kindergarten war aufgefallen, wie geschickt sie mit den Stiften umgehen kann. Ohne Anleitung, Kurse oder fachliche Unterstützung hat sie sich nicht nur das Zeichnen von Menschen beigebracht, auch ihre Comics sind außergewöhnlich. „So wie andere Geschichten in Worten schreiben, zeichne ich meine Stories in Form von Comics.“ Eine Ähnlichkeit zur Technik der japanischen Manga ist zu erkennen, aber Selina hat daraus ihren eigenen Stil entwickelt. Kunsterzieherin Andrea Glocke hat die Arbeit der Schülerin der Wittlicher Silvio und Waltraud dell’ Antonio-Kunsmann-Stiftung vorgestellt. Waltraud dell´ Antonio will mit ihrer Stiftung den kreativen Nachwuchs auch im Sinne ihres verstorbenen Mannes fördern. Selina erhielt eine großzügige Unterstützung, um ihre Fähigkeiten zu schulen und auch andere Kunstrichtungen kennen zu lernen. So kann sie jetzt verschiedene Kurse belegen und Materialien für ihre Arbeiten kaufen. (s.a. Artikel im Trierischen Volksfreund)