Die 12er reisen… Ab ins Ruhrgebiet!

Die Kurse der MSS 12 trafen sich zur Abfahrt am Wittlicher Bahnhof und mit dem 9 Euro Ticket ging es zunächst nach Koblenz. Da unser Regional Express leider ausfiel, mit 20 statt mit 4 Stopps. Mit etwas Verspätung kamen wir schließlich im Hochseilgarten in Oberhausen an. Das Klettern hat uns viel Freude bereitet. Ein paar von uns wollten jedoch lieber nicht klettern, sie besuchten ein Erlebnisbad. Nach dem Abendessen kehrten wir bei einer Beachparty ein, wobei wir die einzigen Gäste dort waren. Nur für uns ließen die Veranstalter die Location länger offen und wir bestritten unser eigenes Entertainmentprogramm mit Catwalks.

Am Dienstag ging es in die Zeche Zollverein in Essen. Wir besuchten eine ehemalige Kokerei. Während der Führungen erfuhren wir interessante Einzelheiten rund um das Herstellen von Koks (dem Brennstoff). Am Mittag bestritt der Erdkunde-Leistungskurs eine Stadtrallye in Dortmund. Die anderen Schülerinnen und Schüler hatten eine Runde „Top Golf“ gebucht und konnten erste Erfahrungen im Golfsport sammeln. Am Abend fand das Fußball-Länderspiel gegen Italien statt, bei dem wir in einer Sportsbar auf Großleinwand mitfieberten.

Am letzten Tag stärkten wir uns zunächst beim abwechslungsreichen Frühstücksbuffet und begannen dann die Heimreise. Während der gesamten Exkursion herrschte eine gute Stimmung und die Schülerinnen und Schüler waren froh, endlich wieder eine Fahrt unternehmen zu können.