Dialog zwischen Schülern und Politikern an der IGS Morbach

20140717-dialogP-b mailVierzig Schülerinnen und Schüler der Deutsch-E-Kurse 9b und 9d nahmen am Projekt „Dialog P“ teil, das vom gemeinnützigen Kumulus e.V. in Berlin initiiert wurde und vom Mainzer Landtag sowie der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt wird.
Im Vordergrund der Veranstaltung stand die Diskussion der Neuntklässler mit den Landtagsabgeordneten ihres Wahlkreises. Bettina Brück (SPD), Jutta Blatzheim-Roegler (Grüne) und Alexander Licht (CDU) wurden von den drei Moderatorinnen Bea Ferreira da Silva, Gina Gorges und Vicky Schabbach willkommen geheißen.
Nach einer Vorstellungsrunde gab es zum Kennenlernen ein Quizduell zwischen drei Teams, bestehend aus je einem Politiker und einem Schüler. Dabei galt es Fragen zur Politik, aber auch zu Sport, Musik und Film zu beantworten.
Um den Dialog zwischen Jugend und Politik zu fördern, diskutierten die Politiker anschließend in Form eines Speed-Datings an drei Thementischen mit den Schülerinnen und Schülern, z.B. zu den Fragen, ob es in Rheinland-Pfalz flächendeckend schnelle Internetzugänge geben soll oder ob die Einführung des Schulfaches „Internet“ sinnvoll wäre.
Die Jugendlichen erhielten beim „Dialog P“ einen Einblick in die Welt der Politiker, die Landtagsabgeordneten umgekehrt eine Einsicht in die Interessenlage der Schülerinnen und Schüler. Den Schluss der Veranstaltung bildete eine Abstimmung zu jedem Thema mit Pro- und Contra-Karten, wobei sowohl die Politiker als auch die Schüler ihre Meinung noch einmal resümieren und begründen konnten.