Deutsch lernen beim Plätzchenbacken

Den ganzen Tag eine fremde Sprache um sich, Unmengen von Vokabeln, Grammatik und eine ganz andere Schrift erlernen, das ist anstrengend. In der letzten Deutschstunde vor den Ferien stand nun Deutschlernen beim Plätzchenbacken auf dem Plan. Die Ausstechförmchen boten da eine gute Gelegenheit für neue Vokabeln. Und wie kann Kommunikation funktionieren? Da ist die Hilfe aller gefragt. Ein Junge aus Aserbeidschan lernt schon länger Deutsch und spricht auch türkisch, übersetzt also vom Deutschen ins Türkische, was ein Junge aus Afghanistan auch versteht. Der übersetzt ins Persische für die Jungs aus dem Iran, wovon einer etwas Englisch kann, was wiederum von den Kindern aus Irland verstanden wird. Und Frau Boor aus Indonesien bringt auch den Kindern, die arabisch sprechen, Deutsch bei. Welch herrliches Sprachengewirr! Ah ja, die Plätzchen sind gut gelungen und haben allen geschmeckt.