Der Planet mit den 83 Monden….

…ist der Saturn. Solche und andere unglaubliche Fakten haben die Schülerinnen und Schüler Ende Januar in der langen Nacht der Astronomie erfahren. Im  NaWi-Unterricht stehen im Themenfeld II das Weltall und unsere Nachbarplaneten auf dem Lehrplan. Leider machte uns dieses Jahr der Nebel einen Strich durch die Rechnung und wir konnten weder Sternbilder noch den grünen Kometen sehen.

In vielen abwechslungsreichen Workshops (Planeten, die erste Mondlandung, Space-Muffins, Leben auf der ISS…) lernten die 10 und 11jährigen Schülerinnen und Schüler sehr viel über unser Sonnensystem. Welcher Planet ist ein Gasplanet? Welcher Planet hat Ringe? All diese Fragen wurden an diesem Abend geklärt.

Zwischendurch gab es leckeres Essen vom Buffet, zu dem jedes Kind etwas beigesteuert hatte.

Trotz der Wetterwidrigkeiten war es ein gelungener Abend, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.