Der Pausenhit! – Milch kann immer mit!

Wie sieht wohl ein gesundes Schulfrühstück mit Milch aus? Das vermittelte Gabriele Köster, Milchbotschafterin der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft e.V. (Milag),  den Klassen 5a, 5b und 6d. Sie erläuterte, dass Milch ein wertvoller Calciumlieferant sei und dadurch Knochen und Zähne stärke. Zudem ließ sie die Schülerinnen und Schüler den Geschmacksunterschied zwischen Frischmilch und H-Milch „erschmecken“ und erklärte die unterschiedlichen Behandlungs- und Verarbeitungsarten von Rohmilch. Wichtig sei es auch, Nährwerttabellen genauer zu studieren, um Kalorienfallen besser erkennen zu können. So wiege ein Zuckerwürfel ungefähr drei Gramm. Ganz erstaunlich ist es dann manchmal, wenn man feststelle, wie viele Zuckerwürfel umgerechnet in manchem Fruchtjoghurt oder in anderen kohlenhydratreichen Lebensmitteln stecken.

Und was schmeckt wohl besser? Selbst gemachte Bananenmilch oder die „fertige“, mit vielen künstlichen Inhaltsstoffen, aus dem Kühlregal? Da waren sich die Klassen einig: Die eigene Bananenmilch ist besser! Zum Abschluss gab es ein von den Klassen selbst hergestelltes Schulfrühstück mit Käsebroten, Obst, Gemüse, Müsli und natürlich Milch, das gemütlich in den jeweiligen Klassen verspeist wurde.