Der Meister der Fantastik zu Besuch an der IGS Morbach

Kurz vor den Sommerferien erlebten die Oberstufenschüler*innen der IGS Morbach am Dienstag, den 13.07.2021, ein besonderes literarisches Highlight: Wolfgang Hohlbein, Bestsellerautor von über 200 publizierten Werken, besuchte die Schule. In einer rund einstündigen Lesung entführte er die Jugendlichen in die alte germanische Sagenwelt. Er las aus seinem persönlichen Lieblingswerk Hagen von Tronje, in welchem er die Geschichte um den Drachentöter Siegfried aus einer anderen Perspektive, der des vermeintlichen Bösewichtes Hagen, erzählte. Im Anschluss stellte er sich den Fragen des Publikums und dieses nutzte die Chance, einen erfolgreichen Schriftsteller zu interviewen. Hohlbein berichtete ausführlich über seine Arbeit und davon, wie sich seine Figuren während des Schreibens verselbstständigten und er am Anfang seiner Geschichte nie wisse, wie sie enden würde. Außerdem gab bereitwillig Auskunft darüber, wie er Stoffe auswähle, er schilderte die Zusammenarbeit mit anderen Autoren und Filmemachern. Auch zur Genderdebatte nahm er Stellung. Dabei wurde eines immer wieder deutlich: Wolfgang Hohlbein liebt seinen Beruf, liebt es fantastische Geschichten zu erzählen und schaffte es mit seiner sympathischen Art, seine Zuhörerschaft zu begeistern. Lehrer Klaus Mack resümiert: „Für viele Schüler*innen war diese Veranstaltung eine einmalige Möglichkeit, einen literarischen Weltstar kennenzulernen. Hoffentlich hat er mit seinen inspirierenden Aussagen den ein oder anderen dazu ermutigt, ebenfalls das Geschichtenerzählen auszuprobieren. Für uns alle war dies  ein rundum gelungener Vormittag!“