Der Garten erwacht…

Der Frühling lässt dieses Jahr etwas auf sich warten, aber die Schülerinnen und Schüler des Ökologiekurses sind schon seit Wochen mittendrin in den Vorbereitungen für die diesjährige Pflanzsaison. Wir haben die übrigen Saaten von Hendrik Dockhorn (Kraut und Korn) genutzt und zahlreiche Setzlinge vorgezogen. Besonders schön ist es dieses Jahr, weil wir den ersten selbstgeernteten Humus aus unserer Wurmkiste (@ wurmkiste.at) hierfür nutzen konnten.

Diesen Moment haben wir zum Anlass genommen uns unsere Würmer einmal genauer anzuschauen. Wie sehen sie eigentlich aus? Wie fühlen sie sich an? Wie bewegen sie sich vorwärts?

Sobald frischer Mutterboden da ist, um die Hochbeete nachzufüllen und die Beete mit anzureichern kann es los gehen.

Parallel dazu sind die Kartoffelacker vorbereitet und sobald die Setzkartoffeln von „Pfälzer Grumbeere“ und dem Projekt „Kids an die Knolle“ da sind, können diese gesetzt werden.

Solange halten wir die Augen auf und entdecken rund um den Garten die typischen Frühblüher und blühenden Löwenzahn. Löwenzahn weit und breit. Viele bezeichnen ihn als Unkraut. Wir doch eher als „Wunderblume“. Nachdem wir verstanden haben, warum der Löwenzahn überall wächst, haben wir recherchiert, was man aus Löwenzahn alles zubereiten kann. Dann ging es ab in die Küche. Löwenzahngelee, Löwenzahnhonig und Löwenzahntee bereiten die Kids zu. Alle Produkte werden schön verpackt und im Schulumfeld zum Verkauf angeboten. Die eingenommenen Gelder möchten die Schülerinnen und Schüler nutzen, um die Schulkaninchenkasse etwas aufzustocken.

Um dafür zu sorgen, dass es auch außerhalb des Schulgartens mehr und mehr blühende Flächen gibt, haben wir in diesem Jahr auch wieder Saatkugeln hergestellt. Aus einer mehrjährigen Bienenweide-Saatmischung, Erde und Lehm formen wir diese und füllen sie in schön gestaltete Butterbrottüten ab. Zum selber streuen oder zum verschenken eignen sich die Saatbomben sehr gut.

Parallel dazu achten wir schon mit Argusaugen auf den Rhabarber, der auch in diesem Jahr wieder die erste Ernte in unserem Schulgarten darstellen wird. Mal sehen, was wir hieraus alles zaubern können.