DELF-Diplome für Morbacher Schüler

DELF Foto Januar 2014Zehn Schüler und Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus Morbach haben vom französischen Bildungsministerium ein DELF-Diplom erhalten. Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Diplom, das auf vier Niveaustufen abgelegt werden kann und mit dem die Schüler weltweit ihre Kompetenzen in Französisch nachweisen können.
Zur Erlangung des Zertifikats werden die Schülerinen und Schüler in den Kompetenzbereichen Text- und Hörverständnis sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck geprüft. Der schriftliche Teil fand im Januar an der IGS Morbach statt, die mündliche Prüfung legten die Schülerinnen Anfang Februar am Institut Français in Mainz ab.
Alina Erz, Hendrik Jakobs, Niklas Knob, Alina Kutz, Emma Martini, Julia Nau, Steven Schäfer und Maximilian Wetzorke legten die Prüfung auf Niveau A1 ab. Elena Graf und Davina Groß haben die Prüfung im Niveau B1 bestanden. Damit erfüllen beide die Voraussetzung, um an einer französischen Universität studieren zu können.
Die Französischlehrerinnen  Margit Burkard und Petra Hartmann, die im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft die Schülerinnen vorbereitet haben, freuen sich, dass alle die Prüfung mit sehr gutem bzw. gutem Erfolg absolviert haben.