WorkShop 2018 – Vielseitige Ausbildungsmesse an der IGS Morbach

Äußerst erfolgreich verlief am Samstag, den 15.09.2018 die Ausbildungsmesse WorkShop 2018 der IGS Morbach, bei der über 50 Betriebe, Schulen und Institutionen ihre Arbeit vorstellten und über Ausbildungsmöglichkeiten informierten.

Schüler, Eltern und interessierte Besucher fanden ein beeindruckendes Angebot aus Information und Mitmachangeboten vor. Regionale Betriebe gaben Auskunft über mehr als fünfzig Berufsbilder von A wie Altenpfleger bis Z wie Zimmerer und lieferten mit spannenden Aktionen einen Einblick in die jeweiligen Tätigkeitsbereiche.

Ob einen Roboter durch den Kanal fahren oder Computerteile zusammenfügen, einen eigenen Flaschenöffner herstellen oder ein Solitärspiel aus Holz bauen – die äußerst vielfältigen Möglichkeiten eröffneten den Schülern die praktische Seite der Berufswelt und luden zum Austausch mit den Experten vor Ort ein. Wie wichtig dieser Austausch bei der Suche nach der richtigen Ausbildung sei, betont Sophie Arend, Auszubildende bei der AOK: „Hier kann man die Chance nutzen, die Menschen und ihre Arbeit persönlich kennenzulernen und Fragen zu stellen – und nicht einfach nur etwas im Internet zu lesen“.

Auch Berufsbildende Schulen, die Hochschule der Polizei, die Bundeswehr und die Agentur für Arbeit stellten mögliche Karrierewege vor. Besonders beeindruckt zeigten sich Schüler und Besucher von dem InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie, der auf 80m² zu einer Entdeckungsreise in die M+E Welt einlud, und dem mobilen Infostand der deutschen Holz- und Sägeindustrie. Außerdem ermöglichten Virtual-Reality-Brillen, weitere vierzig Berufe in 360-Grad-Videos zu entdecken, sodass die Jugendlichen insgesamt eine genauere Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft entwickeln konnten.

Immer wieder wurde deutlich, wie bedeutsam dieser Treffpunkt für Schule und Wirtschaft ist. Angesichts fehlender Auszubildender vor allem in Handwerk und Industrie war es allen Ausstellern wichtig, über ihre Tätigkeiten Auskunft zu geben und so Hemmschwellen und Vorurteile von möglichen Bewerbern abzubauen. Interessierte Schüler fanden daher überall engagiertes Fachpersonal, das Fragen zu ihren Tätigkeiten, benötigten Fähigkeiten und Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten beantwortete.

Damit bot der WorkShop 2018 den Schülern eine bemerkenswerte Gelegenheit, sich mit ihrer zukünftigen Berufssituation auseinanderzusetzen und stellte insgesamt einen abwechslungsrechen und vor allem informativen Einblick in die Arbeitswelt dar. Nicht zuletzt die gute Organisation der Veranstaltung sorgte für ein äußerst zufriedenes Fazit der Teilnehmer, so zum Beispiel Thomas Vollmann von der Bundeswehr: „Erste Sahne! (…) Wir kommen gerne wieder!“. (Fotos: Clara Moosmann, MSS 12)