Das kleine und das große NEIN – Theaterspieler der IGS Morbach in der Grundschule

Spielerinnen und Spieler des Wahlpflichtfaches Darstellendes Spiel-Theater der IGS Morbach zeigten an der Grundschule die Geschichte „Das große und das kleine NEIN“. Grundlage für die eigene Erarbeitung der Szenen war das gleichnamige Kinderbuch von Gisela Braun und Dorothee Wolters.

In der kurzen Geschichte setzt sich ein Kind mit seinen Süßigkeiten auf eine Bank. Eine Frau mit vielen Taschen kommt hinzu und drückt das Kind zur Seite, obwohl nebenan noch Platz genug gewesen wäre. Ein Jugendlicher nimmt dem Kind die Süßigkeiten ab und zum Schluss will noch jemand die Haare des Kindes anfassen. Alle haben vorher gefragt, aber das „Nein“ des Kindes nicht beachtet. Und plötzlich wird aus dem kleinen Nein ein großes NEIN!

Emely aus der 3.Klasse:“Ich fand das Stück schön und wir haben gelernt, laut und deutlich NEIN zu sagen, wenn wir etwas nicht möchten.“ Und Marlon aus der Stufe 4 berichtet von der anschließenden Besprechung. Was bedeutet Privatsphäre und wie wichtig ist es, ganz bestimmt NEIN zu sagen, wenn einem etwas unangenehm ist. Dies gilt aber nicht für Hausaufgaben oder Zimmer aufräumen, fügt das Ensemble der IGS Morbach schmunzelnd hinzu.

Sozialarbeiterin Claudia Schnauß hat zusammen mit der Theaterlehrerin Uschi Moog diese Aktion organisiert und sie sehen darin einen Gewinn für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen.

Spieler und Spielerinnen: Maja Jung, Jonathan Kiefer, Fiona Klawatsch, Laila Lehnert, Cilia Frank, Emily Leuck, Melodie Gebhard, Samira Stieffenhofer,