Das große Finale – Abiturienten feiern Zeugnisübergabe

Nach nahezu dreizehn Schuljahren durften 31 Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach am Freitag im feierlichen Rahmen ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen. Moderiert von Oberstufenleiterin Monika Dusaux gratulierten während des Festaktes unter anderem Vertreterinnen der Eltern- sowie der Schülerschaft.

Der stellvertretende Schulleiter Eric Nykiel zeigte auf, was die Abiturienten in ihrer bisherigen Bildungslaufbahn alles gelernt haben und richtete den Blick mit Bezug auf das Stufenmotto „Abiflix – 13 Jahre voller Spannung und Drama“ auf die noch folgenden „neuen Staffeln und Serien, auf die eigenen Drehbücher und eigenen Geschichten.“ Er wünschte Mut und Ich-Stärke und empfahl, nicht stehen zu bleiben, sondern dem eigenen Glück nachzujagen. Als besonders teamfähig und ausdauernd charakterisierte Stammkursleiter Markus Guth die Stufe, welche zwei Lockdowns überstehen musste und blickte in seiner Rede auf die schöne gemeinsame Zeit zurück.

Nach der Zeugnisübergabe war es Zeit für die Ehrungen. Besonders ausgezeichnet wurden die Schülerinnen mit dem besten Abiturdurchschnitt. Die Jahrgangsbesten sind Lisa-Marie Schäfer, Johanna Brödner und Laura Bernard. Den Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule ging an Maren Gauer. Johanna Brödner erhielt sowohl den Abiturpreis Englisch als auch den Buchpreis des Philologenverbandes im Fach Geschichte. Der Abiturpreis Chemie wurde Tabea Herlach überreicht, der Abiturpreis Biologie Lisa-Marie Schäfer. Nicht zuletzt bekam Sina Schmitt den Abiturpreis Pierre de Coubertin Sport. Wir gratulieren allen Schülerinnen zu ihren herausragenden Leistungen!

Abschließend sprachen Tamina Lichtinger und Lisa-Marie Schäfer als Vertreterinnen des Abschlussjahrganges, den sie als eine Gemeinschaft mit vielen Freunden kennzeichneten. Sie freuten sich auf die nun kommende „großartige Zukunft“ und dankten ihren Eltern und den Lehrkräften.

Zum Schluss verabschiedeten sich noch die Religions- und Ethiklehrerinnen der Stufe und gaben jedem Abgänger einen Edelstein als Zeichen für deren Einzigartigkeit mit auf den Weg.

Für musikalische Highlights sorgte die Schulband „Who cares?!“. Besonders rührend war dabei der Auftritt von Leonie Alt und Tamina Lichtinger. Mit „What about us?“ verabschiedeten sie sich von Band und Schule und gaben das Mikro an die neue Generation weiter.

Am Samstag wurde das Erreichte dann gemeinsam mit Familie und Freunden auf einem rauschenden Abiball gefeiert. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Glück, Gesundheit und Freude auf ihren weiteren Lebenswegen. (Fotos: Fabian Bohr)

Abiturient*innen 2022

Laura Bernard, Jana Bohn, Johanna Brödner, Julia Brück, Annalena Burkert, Tim Clever, Adel Dedic, Maren Gauer, Tabea Herlach, Mohamed Jaber, Jule Kaiser, Julia Kessler, Tamina Lichtinger, David Marx, Melina Mildenberger, Emma Nilles, Niklas Nowack, Johanna Rath, Luisa Ries, Joanna Ries, Elisa Ruf, Lisa -Marie Schäfer, Ramona Schessler, Sina Schmitt, Klara Scholtes, Silja-Elin Schulz, Darwin Etienne Steveninck, Marlon Thees, Hannah Vogel, Lisa-Marie Widua, Mischa Zürbes.