Danceholic Project Crew Bogotá zu Gast in der IGS und Realschule plus Morbach

Danceholic Project CrewDanceholicMit der Danceholic Project Crew aus Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens startet die diesjährige KinderKulturKarawane ihre Deutschlandtornee am 30. Mai an der IGS Morbach. Mit 7 Tänzern und einer Tänzerin zwischen 17 und 22 Jahren aus den Randgebieten Bogotás bringt das Ensemble ihr Stück IM SCHATTEN DER BERGE auf die Bühne. Mit Streetdance, Capoeira, HipHop und Parkour erzählen die jungen DarstellerInnen von den Ereignissen, die sich zwischen 2000 und 2005 tatsächlich in den Randbezirken von Bogotá, vor allem in Cazuca und Uzme zugetragen haben. Jugendliche, die sich um kreative Ausdrucksformen bemühten wurden mit sogenannten “Säuberungsaktionen” der ‘Schwarzen Adler’ bedroht. Leitfaden der Choregraphien ist die Frage, die sich die Jugendlichen gestellt haben: aufgeben oder widerstehen.
Durch die Unterstützung des Kultursommers und der Stiftung Künstler in die Schulen ist es gelungen, diese Gruppe zu engagieren, die nach ihrem Auftritt mit interessierten Jugendlichen workshops in HipHop und Capoeira durchführen wird.