Busschule 2017 an der IGS Morbach

Vielseitig sind die Gefahren, die im Straßenverkehr auf dem täglichen Schulweg lauern. Um die Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach für diese Risiken zu sensibilisieren und auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr und an der Bushaltestelle aufmerksam zu machen, wurde im Rahmen der Verkehrserziehung an der IGS die jährliche Busschule durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 nahmen an der Veranstaltung an der Schulbushaltestelle teil. Das Themenspektrum beinhaltete die Verhaltensrichtlinien an Bushaltestellen und Schulbussen sowie die Noteinrichtungen des Busses. Sowohl theoretisch als auch praktisch wurde der Schülerschaft das nötige Wissen vermittelt, um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Im praktischen Teil stand unter anderem eine Vollbremsung mit dem Bus auf dem Plan, die den Businsassen zeigte, mit welcher Wucht sie, selbst bei sehr geringen Geschwindigkeiten, nach vorne geschleudert werden können.
Die Firma Marx-Reisen GmbH stellt für diese Präventionsveranstaltung jedes Schuljahr einen Bus, samt Fahrer, als Anschauungs- und Trainingsgegenstand kostenlos zur Verfügung. Als Ausbilder fungierte der Verkehrssicherheitsberater Peter Petry von der Polizeiinspektion Morbach, der seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen der Verkehrsunfallprävention tätig ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Julia Ammann, Verkehrsbeauftragte IGS