Buchvorstellung der besonderen Art

Stefan Gemmel stellte seinen Jugendroman „Befreiungsschlag“ Schülern der Stufe 9 der IGS Morbach vor.

Geprügelt hat sich Maik schon sehr oft. Wenn er rot sieht, schlägt er zu. Die Jugendrichterin verurteilt Maik deshalb zu einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung. Maiks letzte Chance dem Knast zu entgehen sind Sozialstunden und die verpflichtende Teilnahme an einem Antigewalt-Training. Durch diese Maßnahme begleiten die Leser den Jugendlichen und erfahren, was er denkt, fühlt und – was sich langsam bei ihm verändert.

Bevor Gemmel etwas aus seinem Buch vortrug, berichtete er über dessen Entstehungsgeschichte. Zur Recherche hatte er ein Jahr lang ein Antigewalt-Training für jugendliche Straftäter begleitet und aus den Erfahrungen und ehrlichen Aussagen der Jugendlichen ist der Roman entstanden, der tiefe Einblicke in die Entstehung von jugendlicher Gewalt gewährt und gleichzeitig mögliche Auswege aufzeigt. Gemeinsame Übungen zur Gewaltproblematik ließen die Inhalte der Textpassagen lebendig werden. Bei den Schülern kam diese andere Art von Buchvorstellung gut an und mancher erkannte das Problem aufgestauter Wut auch von sich selbst und nutze den Gesprächsanlass.

Stefan Gemmel selbst fand die Idee der Schule, eine eigene Veranstaltung nur für Jungen der 9. Klassen anzubieten, sehr interessant und originell. Er war im Vorfeld sehr gespannt, wie seine Lesung zu „Befreiungsschlag“ in dieser Form wohl ankommt. Am Ende der Stunde war er sichtlich begeistert: „Es herrschte eine interessierte Stimmung, bei der die Jugendlichen gern bereit waren, sich auch selbst mit einzubringen. Sei es bei den Selbsterfahrungsübungen oder in den Gesprächen – ich fand es klasse, mit diesen Jungs arbeiten zu dürfen.“