Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches

Die Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ wird von den Verbänden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zusammen mit der Stiftung Lesen durchgeführt. Manuel Buccieri von der Buchhandlung Carl Schmidt & Co. Idar-Oberstein, die die Aktion unterstützte, kam mit einer Kiste voll von Büchern in die 6. Klassen der IGS Morbach. In einem amüsanten Vortrag stellte Buccherie unterschiedliche Welttage vor und legte dar, wie es zum Welttag des Buches kam.1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
Da der UNESCO-Welttag des Buches in diesem Jahr in die Osterferien fiel, wurde die Aktion an der IGS Morbach vorverlegt, sodass die Schülerinnen und Schüler schon in den Ferien schmökern können.