Bildhauerei an der IGS – Morbach

Im Rahmen unserer Projektwoche vom 21.10 – 25.10.2013 gestalteten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d, unser Abschlussgeschenk für die Schule. Unterstützt haben uns Bildhauermeisterin Christina Lorenz und unsere Klassenlehrerin Frau Binnewies.
Im Vorfeld entschieden wir uns für die Anfertigung eines Kreuzes aus Stein, wobei wir nicht in erster Linie an ein Symbol aus der christlichen Kultur dachten. Bei unseren Recherchen fanden wir heraus, dass das Kreuz bereits in prähistorischer Zeit eine Bedeutung hatte und dass es vielfältige Formen von Kreuzen gibt.
Als Inspiration aus der Natur sammelten wir Blätter, Äste, Steine und Herbstfrüchte und legten diese in Form von Kreuzen. Um eine Vorstellung über das Bearbeiten von Steinen zu bekommen, zeigte uns Frau Lorenz den Umgang mit Hammer und Meißel. Unsere Idee war, dass jede Schülerin, jeder Schüler und Frau Binnewies jeweils einen Stein bearbeiteten, um ihn in ein Gesamtwerk zusammen zu fügen.
Danach entwickelte jeder seinen Entwurf, um ihn anschließend auf ein Tonmodell zu übertragen. Durch die dreidimensionale Darstellung konnten wir nun einen besseren Eindruck von unserem Ergebnis bekommen. Am 4. Tag unseres Projektes freuten wir uns, endlich mit dem Behauen der einzelnen Steine beginnen zu können. Ausgerüstet mit Ohrstöpseln, Schutzbrille, Handschuhen und eingehüllt in Staubwolken und einem Mordslärm machte sich jeder von uns über seinen Stein her. Wir waren erstaunt, über unsere Fortschritte und wie viel Spaß es uns bereitete. Endlich mal Krach machen, ohne dass jemand mit uns schimpft!
Als Höhepunkt des Tages fügten wir unser Werk zusammen und waren begeistert.
Durch die Mithilfe von Herrn Ertz, Vater von Vanessa Pauly, konnten wir unser Kreuz in die Senkrechte bringen. Hierfür fertigte er einen Metallrahmen an, an dem wir die einzelnen Steine befestigten. Am Freitag, dem letzten Tag unserer Projektwoche, fand schließlich die Präsentation statt.
Ihr findet unser Werk im Eingang zum Gebäude B. Es hat uns Riesenspaß gemacht und wir können euch nur empfehlen, Frau Lorenz einmal einzuladen, um Bildhauerei selbst mal kennen zu lernen. Vielleicht wird es zu einem aufregenden Hobby.
Eure 10d