Beyoncés Keyboarderin Brittani Washington – ein Star zum Anfassen

Die Modern Music School und die IGS Morbach präsentierten Brittani Washington (USA)

Am Donnerstag, dem 12. Mai, trat Beyoncés Keyboarderin Brittani Washington in der Baldenau-Halle in Morbach auf. Unter dem Motto „Keys to Fame“ (Tasten zum Ruhm) spielte, sang und erzählte sie dem Publikum von ihrem Alltag mit US-Superstar Beyoncé. Die 25-jährige Amerikanerin bedient auch für andere Stars die Tasten: Mit Künstlern wie Kanye West, Jay-Z und Destiny‘s Child nahm sie Songs auf oder spielte live auf Welttourneen.
Zwei Stunden vor Beginn kam Brittani an der Festhalle an. Die Schulbandmitglieder der IGS Band „Who cares?“ waren sehr aufgeregt. Wie ist sie so? Wird sie überhaupt mit uns sprechen? Spielt sie mit uns ein Lied zusammen oder macht sie nur ihre eigene Show? Alle Fragen wurden schnell beantwortet als Brittani auf die Bühne kam. Nach einer kurzen Begrüßung und den Worten: „I do everything you want“ (Ich tue alles was ihr möchtet), hörte sie der Schulband aus der ersten Reihe beim Soundcheck zu. Sie war fasziniert, filmte und applaudierte lauthals. Die anfängliche Nervosität der Bandmitglieder schwand zugleich. Mit den Sängerinnen der Schulband studierte sie noch die Mehrstimmigkeit im Lied „Shackles“ ein. Dann konnte es losgehen.
Mit dem furiosen Tanz „Single ladies“ der Klasse 6b begann die Show. Anschließend spielte und sang Brittani Songs von Diana Ross, Alicia Keys und Sade. Dass sie aus einem kleine Ort in Texas kommt, wie sie begonnen hat Klavier zu spielen und wie sie zur Keyboarderin bei Beyoncé geworden ist, verriet sie sitzend auf dem Bühnenrand. Dann nahm sie die Tänzerinnen der 6b auf die Bühne und performte mit ihnen zwei Lieder. Für den Song „Crazy in love“ rief sie die Schlagzeugerin der Schulband, Franziska Keller, auf die Bühne. Sie begleitete Brittani souverän bei diesem Song von Beyoncé.
Den Abschluss bildete die Schulband „Who cares?“ der IGS Morbach. Brittani sang den Titel „Halo“ zusammen mit der Schulband und spielte beim zweiten Titel „Shackles“ sogar am Schlagzeug mit.
Alle 200 Zuschauer bekamen anschließend Autogramme und gemeinsame Fotos wurden gemacht. Alle anfangs gestellten Erwartungen wurden völlig erfüllt. Fazit: Brittani – ein Star zum Anfassen.