Bewerbercamp 2018

Vom 04. bis 06. Mai fand das mittlerweile 9. Morbacher Bewerbercamp in den Räumlichkeiten der IGS statt.

Das Kooperationsprojekt zwischen dem Jugendpfleger der Gemeinde Morbach, Mario Herges und Schulsozialarbeiterin Annika Wagner zielt darauf, die Jugendlichen intensiv auf die bevorstehende Bewerbungsphase vorzubereiten.

Zu Beginn des Camps am Freitagvormittag wurden die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Workshop „finanziell fit“ gemacht, d.h. sie lernten, was man als Auszubildender verdient und welche Ausgaben man monatlich hat.

Nach dem Bewerbungsfotoshooting am Samstag wurden in Kleingruppen fleißig Bewerbungsmappen erstellt, Vorstellungsgespräche trainiert und Übungen zu Kommunikation und Kooperation gemacht. Sonntags liefen die Gespräche mit Vertretern aus der regionalen Wirtschaft und der Erziehungs- und Pflegearbeit, die passend zu den Berufswünschen der Jugendlichen ausgewählt wurden.

Die Teilnahme am Camp vermittelt den zukünftigen Azubis eine gewisse Sicherheit und nimmt die Angst vor der bevorstehenden Bewerbungsphase. Außerdem hat man hier die Chance, einen ersten positiven Eindruck bei Unternehmern zu hinterlassen, die tatsächlich auf der Suche nach Auszubildenden sind. Die Chancen auf eine Lehrstelle verbessern sich hierdurch deutlich.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns an diesem Wochenende tatkräftig unterstützt haben!

Mario Herges (Jugendpfleger Gemeinde Morbach)

Annika Wagner (Schulsozialarbeiterin IGS Morbach)