Besuch der Landtagsabgeordneten an der IGS Morbach

Aufgrund verschiedener schicksalhafter Ereignisse der deutschen Geschichte, die sich am 9.November zugetragen haben, findet an diesem Datum jährlich ein Zusammentreffen zwischen politisch interessierten Schülerinnen und Schülern und den Abgeordneten verschiedener Parteien des rheinland-pfälzischen Landtags in Schulen statt. Der Hintergrund dabei ist, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über politische Themen zu verschaffen sowie möglichst viele schülerbezogene Fragen zu beantworten.

Dieses Mal folgten Abgeordnete aus vier verschiedenen Fraktionen der Einladung an die IGS Morbach. Tamara Müller (SPD), Karina Wächter (CDU), Jutta Blatzheim-Roegler (Die Grünen, Bündnis 90) und Michael Frisch (AfD) stellten sich den Fragen der Lernenden aus den Sozialkunde-Leistungskursen der 11. und 13. Klassenstufe.

Anfangs wurde den Abgeordneten kritische Fragen gestellt, welche sie bloß mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten durften. Direkt danach durften die Schülerinnen und Schüler den Abgeordneten in einer Art „Speed-Dating“ ihre eigenen Fragen stellen. Einzelne Schülergruppen saßen dabei an verschiedenen Tischen, zu welchen sich die Politikerinnen und Politiker setzten, um die Fragen der jeweiligen Gruppen zu beantworten. So blieb genug Zeit, um bei einzelnen Aspekten kritisch nachzufragen, bevor die Abgeordneten zur nächsten Schülergruppe wechselten.

Wichtige Themen waren der Klimawandel, die Corona Situation, aber auch die Bundestagswahl. Am Ende war noch Zeit für eine Art Pressekonferenz, dort wurden Fragen geklärt, welche aufgrund der Zeit in der Gruppe nicht beantwortet werden konnten. Die Beteiligten setzten sich dabei auch mit dem Themenpunkt Abtreibung auseinander, was zwischen den Landtagsabgeordneten einen intensiven Schlagabtausch auslöste, den das Publikum hautnah miterleben konnten.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über den Besuch der Abgeordneten und blicken nun gespannt auf die nächste Debatte an der IGS Morbach. (Tara Praglowski, MSS 11, scu)