Besuch der Brieffreunde aus Frankreich

Ende Januar hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 mit dem Wahlpflichtfach Französisch Besuch von ihren französischen Brieffreunden aus Frignicourt. Gemeinsam mit ihren deutschen Brieffreunden erkundeten die vierzig Gäste die Stadt Trier und begleiteten sie auch in den Unterricht. Außerdem verbrachten sie einen gemeinsamen Nachmittag mit abschließendem Abendbrot in den einzelnen Familien. Französischlehrerin Miriam Kranz, die die Schulpartnerschaft organisiert und betreut, ist der Meinung, dass die Begegnung ein voller Erfolg war. Die Kinder konnten ihre Kenntnisse testen und in realen Situationen einsetzen. Zudem wurden sie mit vielen unterschiedlichen Bräuchen konfrontiert. Die Schüler freuen sich, dass alles gut geklappt hat und die Befürchtungen, dass ihre Sprachkenntnisse für eine Verständigung noch nicht ausreichen, sich nicht bestätigt haben. Im Gegenteil, es hat Spaß gemacht und alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Frankreich.