Besuch aus Kattowitz

In den letzten Wochen haben wir, die Klasse 5d, zu dem Buch „Ben liebt Anna“ eine Lesemappe bearbeitet. In dem Buch geht es um einen Jungen namens Ben, der in Anna verliebt ist. Anna kommt aus Kattowitz in Polen. Da wir ein Mädchen in unserer Klasse haben, deren Vater auch aus Kattowitz kommt, kam dieser am 24.05.12 zu uns. Herr Procek erzählte uns, wie er nach Deutschland kam. Er zeigte uns Bilder von Kattowitz. Damals kam er zusammen mit seinem besten Freund nach Deutschland, weil Herrn Proceks Großvater so oft von Deutschland geschwärmt hat. Bei der Geschichte von Anna ging es ein bisschen anders zu. Sie ist zusammen mit ihrer Familie nach Deutschland ausgewandert, weil ihr Vater in Polen seine Arbeit verloren hat und weil sie eigentlich Deutsche sind. Sie wollten endlich zuhause sein. Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben Herrn Procek viele Fragen gestellt.

Franziska und Marcel, Klasse 5d