Berufsvorbereitung im Schwerpunkt B@IT

Papier-Mettler besucht Schülerfirma!

Ein wenig Einblick in einige Berufsfelder haben die Mitarbeiter der Schülerfirma VesperTilio bereits durch ihre Tätigkeit in der Schülerfirma gewinnen können. Wie ihre „Berufe“ und ihr Arbeitsfeld jedoch in einem großen Industriebetrieb aussehen, darüber informierten einige Auszubildende der Firma Papier-Mettler.
Auch Freunde der Schülerfirma konnten bei den Vorträgen dabei sein und so war die Resonanz an zwei Montagnachmittagen sehr groß.
Die Auszubildenden, die sich derzeit im 3. Ausbildungsjahr befinden, berichteten den Schülern über den Aufbau und die Strukturen eines großen Industriebetriebes. Danach vertieften sie die Berufsfelder des Industriekaufmanns und weiterer interessanter Ausbildungsberufe, die man bei Papier-Mettler erlernen kann.
Zum Abschluss stellten wir den Auszubildenden unsere Schülerfirma vor. Sie waren alle mächtig beeindruckt und hätten sich während ihrer Schulzeit auch so etwas gewünscht, denn in einer Schülerfirma erhält man bereits die ersten Einblicke in eine Firma, bevor es ins Berufsleben geht.
Wir danken den engagierten Auszubildenden der Firma Papier-Mettler für ihre gelungene Präsentation. Das ist Berufsorientierung direkt vor Ort! Herzlichen Dank an Frau Künzer, die dieses Treffen möglich machte.