Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Europäischen Sozialfonds und durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert und Teil der gemeinsamen Initiative „Bildungsketten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.Ziel dieser Initiative ist es, den Übergang von der Schule in die Berufswelt zu verbessern. Die Schüler sollen erkennen, dass sie ihren Lebensweg mitbestimmen und sie ihre Leistungen sowie Verhalten beeinflussen können.Berufseinstiegsbegleiter/innen unterstützen Schüler und Schülerinnen beim Übergang von der allgemein bildenden Schule in die Berufsausbildung und erleichtern dadurch die berufliche Eingliederung.

m-berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt den einzelnen Schüler:

• beim Erreichen des Schulabschlusses

• bei persönlichen Problemen

• beim Finden eines passenden Berufes

• bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren

• in der ersten Zeit einer Berufsausbildung

Unter Berücksichtigung der persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten wird festgelegt, wie diese Unterstützung im Einzelnen aussieht. Die Berufseinstiegsbegleiter/innen sind bei einem Bildungsträger beschäftigt. Der Bildungsträger wurde durch die Bundesagentur für Arbeit beauftragt. Die Berufseinstiegsbegleitung beginnt in der Regel in der Vorabgangsklasse und die Teilnahme ist freiwillig. Eine Berufseinstiegsbegleitung wird nur dann durchgeführt, wenn dies von den Teilnehmern selbst und ihren Eltern/Vormündern gewünscht wird. Zudem ist die Maßnahme kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Schüler oder die Schülerin zum förderfähigen Personenkreis gehört, der voraussichtlich Probleme beim Erreichen des Schulabschlusses oder beim Übergang in eine Berufsausbildung haben wird. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt in einem einzelfallbezogenen Auswahlgespräch zwischen Lehrer/in, zuständiger Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit sowie ggf. der Schulsozialarbeit.

Bei Interesse – meldet euch bei euren Lehrern oder der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.