Autorenlesung in der Schülerbücherei

Die Schülerbücherei der Integrierten Gesamtschule Morbach konnte im vergangenen Jahr viele neue Bücher anschaffen, darunter auch die Krimis von Thomas A. Ruhk, der interessierten Schülerinnen und Schülern Passagen aus seinen Bänden Strohbär und Zonenkrieger vorstellte. Die Tatsache, dass die Geschichten in der näheren Umgebung von Morbach oder in Idar-Oberstein spielen, deren Örtlichkeiten Ruhk genau beschreibt, war für die Zuhörer besonders interessant.

Die Schüler wollten über den Autor selbst vieles wissen und haben erfahren, dass Ruhk schon mit zwölf Jahren angefangen hat, Geschichten zu schreiben, die er an seine Schulkameraden verteilte und bereits mit sechszehn sein erstes Buch veröffentlichte. Der gelernte Kaufmann führte für seinen Band Zonenkrieger, der zu großen Teilen im Krankenhaus spielt, umfassende Recherchen durch und ließ den Text von einem Krankenpfleger überprüfen.

Sarah Boujong findet die Bücher lesenswert, da sie spannend geschrieben und auch für Jugendliche nicht schwer zu verstehen sind.