Auf zu neuen Ufern – Entlassfeier der IGS Morbach

„Segel setzen“ war das Motto der diesjährigen Abschlussfeier, die am 05. Juli in der Baldenauhalle stattfand. Feierlich verabschiedet wurden 59 Abgänger der 9. und 10. Klassen mit den Abschlüssen der Berufsreife und des Sekundarabschlusses sowie acht Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Nach der herzlichen Begrüßung der „Matrosen“ durch den Stufenleiter 9/10, Herrn Thomas Rendenbach, wünschte Schulleiter Peter Geisenhainer den Abgängern im riesigen Meer des Lebens jede Menge Möglichkeiten, ihre Segel nun selbst zu setzen und optimistisch in die Zukunft zu segeln.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Morbach, Herr Andreas Hackethal, war als Gast anwesend. Der Abend wurde durch verschiedene Reden der Tutoren der Klassenstufen 9, 10 und 12, durch Videobeiträge und Schülerreden sowie eine Ansprache der Elternvertretung bereichert. Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Schulband Who Cares?, denen an dieser Stelle ein großes Dankeschön gebührt, sowie durch eine Tanzvorführung der Jahrgangsstufe 10. Ein besonderer Überraschungsprogrammpunkt war der Auftritt von Luisa Wolter und Luca Messer aus der Jahrgangsstufe 10, die Adeles Hometown Glory performten.

Besondere Auszeichnungen und Preise erhielten die Jahrgangsbesten der jeweiligen Klassenstufen: Anna-Lena Klein (9c), Robin Alt (10b) sowie Jonah Steinmetz (Stufe 12). Der Sozialpreis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule ging an Bobby Mertini (9a) und Johanna Willems (10b).

Zum Abschluss gaben die Religions- und Ethiklehrer den Abgängern ganz im Stil des Mottos passende Worte mit auf den Weg. Die Abgänger verabschiedeten sich von ihrer Schulzeit und der IGS Morbach mit dem Abschlusslied Geile Zeit von Juli und der Liedtextzeile „Ja, ich weiß, es war `ne geile Zeit“.

Wir wünschen unseren Abgängern alles Gute und dass der Wind sie in die richtige Richtung treibt.