Auf Schusters Rappen die Traumschleifen erkundet

„Über vierzig Kilometer in drei Tagen – da war es nicht verwunderlich, dass der Freitag für die Wandergruppe tatsächlich zum „Frei-Tag“ wurde.
Los ging es am Dienstag morgen mit dem Bus nach Heidenburg, von wo aus die 14 km lange Traumschleife „Wasser Dichter Spuren“ erwandert wurde. Bei sengender Hitze wurde schnell eine Wasserflasche nach der anderen geleert. Nach etwa 4,5 Stunden reiner Wanderzeit traf die Gruppe gegen 14:15 Uhr wieder in der Schule ein. Am Vorabend hatte Herr Schneider zuhause bereits zwei große Töpfe Soße vorgekocht, so dass – nachdem die Nudeln fertig waren – die ausgehungerten Wanderer schnell wieder zu Kräften kamen.
Am Mittwoch morgen traf man sich auf dem Campingplatz „Oberes Idartal“ bei Sensweiler, wo rasch die Zelte aufgebaut wurden. Gegen halb elf begann der Anstieg aus dem Tal in Richtung der Traumschleife „Köhlerpfad am Steinbach“, welche auf etwa 13 Kilometern rund um die Steinbachtalsperre führt. Nachdem gegen 15:30 Uhr der Campingplatz wieder erreicht war, wurde erst mal geduscht oder „gechillt“. Während etliche Blasen versorgt wurden, hatten einige Wanderer sogar noch genügend Energie zum Fußball spielen. Gegen Abend wurde Feuer gemacht und gemeinsam deftig gegessen. Es dauerte bis weit nach Mitternacht, bis nach einem kurzweiligen Abend das letzte Flüstern in ein sanftes Schnarchen übergegangen war.
Donnerstag: Letzter Tag! Ab sieben Uhr wurden die Zelte abgebaut und in Herrn Schneiders Transporter verstaut. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Brötchen und Kakao ging es gegen 9 Uhr in Richtung Saar-Hunsrück-Steig, auf dem der ca. 11 km lange Rückmarsch nach Morbach angetreten wurde. Gegen 12:45 Uhr trafen die sichtlich müden Wanderer wieder in der Schule ein.“