,,Auf die Plätze……..Fertig……..Los! „,

der Startschuss  für die Bundesjugendspiele fiel in diesem Sommer am  24.7.2014. Bei optimalen Temperaturen traten die jungen Athleten der Klassenstufen 5,6, 7 und 9 auf dem Sportplatz im Weitsprung, Sprint, Ballwurf bzw. Kugelstoß, 800/1000m – Lauf und Schwimmen an.
Besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler waren mit Engagement bei der Sache und auch in diesem Jahr wurden in den verschiedenen Disziplinen gute Leistungen erzielt:
bjs_2014_1bjs_2014_2Am letzten Schultag lagen dann auch schon die Urkunden in den Fächern und der ein oder andere wurde für seine tollen Werte mit einer Ehrenurkunde belohnt.
Ziel der Bundesjugendspiele ist es natürlich nicht nur, sich mit anderen Schülerinnen und Schülern zu messen sondern auch das Sportabzeichen zu erlangen. Welche Bedingungen dazu erfüllt werden müssen, wurde im Sportunterricht geklärt – wer unsicher ist, kann die Wertetabellen unter www.deutsches-sportabzeichen.de noch einmal nachlesen. Der  notwendige Schwimmnachweis kann noch bis zu den Herbstferien bei den Sportlehrern abgegeben werden.
Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben: engagierte Sportlerinnen und Sportler, Kampfrichter und Helfer, SV! (L.Dochow)