Auch Jugendliche können Leben retten

Die 7.Klassenstufe der IGS Morbach ist in der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch das Rote Kreuz geschult worden.
Wer zu einer Notfallsituation kommt, muss wissen, was zu tun ist. Die IGS Morbach ist eine von acht Schulen in Rheinland-Pfalz, die an dem von der Herbert und Veronika Reh Stiftung finanzierten Projekt teilnimmt. Alle Schülerinnen und Schüler werden ab der Klassenstufe 7 jährlich zwei Unterrichtsstunden in der erweiterten Herz- Lungen-Wiederbelebung mit Defibrillator geschult. Hier wird ein Beschluss der Kultusministerkonferenz umgesetzt, da ein ähnliches Training in den skandinavischen Ländern zu einer deutlich höheren Überlebensrate bei Herz-Kreislaufstillständen geführt hat. René Weland, Ausbilder beim Roten Kreuz war mit dem Engagement und den erreichten Fähigkeiten der Schüler sehr zufrieden.
Zusätzlich hatten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs, der auch für den Erwerb von Führerscheinen gültig ist, an drei Nachmittagen nach den Osterferien zu absolvieren.